kellergassen

Posted by michl on 08/10/2014 in träwel |

«Durch diese hohle Gasse muss er kom­men!» Soll Will­helm Tell, sei­nes Zei­chens inof­fi­zi­el­ler Schwei­zer Natio­nal­held (somit Schwei­zer), gemäss Fried­rich Schil­ler (Deut­scher) behaup­tet haben. Anno 1307 soll das gewe­sen sein. Immer­hin sech­zehn Jahre soll also Her­mann Gess­ler, sei­nes Zei­chens Land­vogt (Öster­rei­cher), die Grün­dung der Schweiz über­lebt haben. Gemäss Schil­ler soll Tell recht bekom­men haben. Gess­ler kam durch die hohle Gasse, hoch zu Pferde, und Tell nahm ihn auf’s Korn sei­ner Arm­brust (so es denn eine wenn auch pri­mi­tive Art einer Visier­ein­rich­tung an der Arm­brust damals über­haupt gege­ben haben sollte) und zog ab. Gess­ler starb in der hoh­len Gasse (heute würde man sagen, er starb auf dem Weg in die Not­fall­sta­tion) und Tell ward fortan ein Held. … mehr auf gripstrips

Copyright © 2012-2024 michl's All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.2.4.1, from BuyNowShop.com.