Rockaroundtheworld – Fehlstart

Wetterradar kaputt – Werner wir brauchen Dich hier! Flug UA 14 ist bereits auf dem Rollfeld, da beginnt der Wetterradar zu spuken. Kapitänin Constantino befiehlt die Kiste zurück zum Gate. Die ganze Sache dauert 3 Stunden und lässt mich (und ein paar andere Transit Pax) die Anschlüsse in Newark verpassen.

Honolulu International Airport 28.2.17 19h00 localmtime. Die Stimmung im Jet ist trotzdem recht unbeschwert. Abgesehen vom Umstand, dass ein paar Babies schreien (Babies schreien auch ohne defektes Wetterradar), nehmen die etwa 250 Passagiere (Kiste ist voll bis auf den letzten Sitz) die Sache locker. Nachdem im Cockpit klar wird, dass das Gerät ersetzt werden muss, lässt man uns aussteigen. Im Warteraum gibts Pommes Chips und Wasser. Hinter den Glaswänden locken Bierbars und Bistros. Sofort stürzen sich die wichtigen Passagiere (bzw. die sich dafür halten) auf das Personal, Anschlüsse checken, umbuchen. Ein paar trauen der Sache nicht und steigen aus.

Heftiges Gebastel im Cockpit der Boeing 767

Nach drei Stunden geht es weiter. Ich bin mittlerweile beim 3. Gütterli Cabernet (aus Australien). Hat nichts gekostet – generöse Offerte vom Purser, bzw. er hat wahrscheinlich vergessen zu kassieren. Der Flug ist eine Folter. Wenigstens ist der Sitz neben mir leer und das Kind schläft doch tatsächlich die ganze Nacht ohne einen Mucks zu machen. Ich schaue 3 Filme: «The Revenant», «Jason Bourne» und «The Accountant», alle auf Deutsch. Guter Service United Airlines. Schlafe nicht trotz Zolpidem.

In Newark Liberty Airport stürzen sich die Anschlusspassagiere auf den Transferschalter, dort arbeitet nur gerade eine einzige Angestellte. Natürlich sind die kompliziertesten Leute zuvorderst in der Schlange. Ich, da ich in Reihe 40 platziert wurde, steige als fast Letzter aus und verpasse meinen automatisch umgebuchten Anschlss nach Toronto. Nächster Abflug ist 12h16, Terminal A (Terminal wechseln!). Sollte passen, der rockaroundtheworld ist nicht gefährdet. Ich mache mir Gedanken, wie ich den 10$-Entschuldigungs-Gutschein der Airline verwerten kann. Hunger Null, Durst Null. Schlaf Null. Draussen regnets. Drinnen am Gate 27 ist es viel zu warm. Ich schwitze. Ich stinke. Dusche gibts erst morgen.

Na toll. Und jetzt auch noch ein Treibstofffilter. Embraer 145. Nochmals 1 Stunde Delay. Also wenn das so weitergeht, muss ich auf die Azoren schwimmen. Auch gut, dann bin ich wenigstens gewaschen.