Calendar

Mrz
6
Fr
Erzähl – Mahl @ Wirkstatt Auboden
Mrz 6 um 19:00 – 22:30

Erzähl-Mahl

Im Garten Eden – Ein indisches Dinner mit Geschichtenerzähler Michael Hug

Der Welt-Bereiser, Abenteurer und Reiseschriftsteller Michael Hug aus Degersheim reist oft und gerne über aussergewöhnliche Wege an aussergewöhnliche Orte. Immer dabei sind seine Schreibsachen: «Reisen ohne darüber zu schreiben geht bei mir nicht. Ich sehe und erlebe soviel, das kann ich nicht nur im Hirn abspeichern, das muss raus, muss geschrieben und erzählt werden!» Auf seinem Trip durch Indien ist der schreibende Reisende – oder reisende Schreiber – im «Eden Garden», einer Ayurveda-Clinic in Südindien hängengeblieben. Was ihm dabei widerfuhr, am und im eigenen Leib, schreibt Hug in seinem 6. Buch «Alexandrina», das in diesem Sommer erscheinen wird. Beim «Erzähl-Mahl» liest der Autor aus seinen noch unveröffentlichten Texten und erzählt von seinem Genuss- und Anti-Stress-Trip.

Der sprachgewaltige Erzähler Michael Hug wird auf seine bekannt witzige, ironische, ja manchmal etwas schwarzhumorige Art, Anekdoten von sanft erzwungenen Diäten, von vierhändigen Pulvermassagen und von beredten Kurschatten lesen und berichten. Es wird ein feines Dinér und ein sinnlicher Abend von Powder Treatment bis Purgation Day!

Mrz
13
Fr
Ich als digitaler Nomade @ CODE Coworking Degersheim
Mrz 13 um 19:30 – 22:00

Ich als digitaler Nomade

Digitale Nomaden – Bücher schreibt man nicht nur in der guten Stube

Michael Hug erzählt aus seinem digitalen Leben als schreibender Reisereporter und reisender Schreiber. Bluesgitarrist Thom Faes begleitet auf der akustischen Gitarre.

Der Auftrag

«Hätte mir dieser Typ nicht den Tritt in den Hintern verpasst, hätte ich vermutlich noch lange nichts an meiner Wohnsituation geändert. Ich hätte ihm eigentlich dankbar sein müssen dafür. Das heisst, eigentlich war ich es ja auch aber gesagt habe ich es ihm nie und ich werde es auch nie. Es sei denn, er läse in einem Anfall von geistiger Umnachtung oder aus Unwissenheit, dass der Autor dieses Buches und sein ehemaliger Mieter ein und derselbe sind, dieses Buch. Eher unwahrscheinlich. So vergingen zehn Kündigungsfristwochen des gegenseitigen sich Anödens, in denen ich entweder eine Beschwerde beim Mieterschutz hätte einreichen können oder wenigstens eine neue Bleibe hätte suchen müssen. Konventionell denkende Menschen machen das so, aber da ich ein unkonventionell, beziehungsweise quer denkender Mensch bin, machte ich nichts und wurde trotzdem nicht nervös.
Eines schönen Septembertages im Jahr 2009 war mir dann plötzlich klar was zu tun ist.

(Aus dem Epilog von «Mediterranea», Band I der grippedbäg-Reihe von Michael Hug)

Jun
5
Fr
Basar Bizzar      @ Magasae im 1. Rank
Jun 5 um 16:00 – 22:00

Buchverkauf über ‹Gass mit Widmung

 

Jun
6
Sa
Basar Bizzar      @ Magasae im 1. Rank
Jun 6 um 16:00 – 22:00

Buchverkauf über ‹Gass mit Widmung

Nov
21
Sa
Weihnachtsmarkt Komturei Tobel @ Komturei Tobel - ABGESAGT!
Nov 21 um 14:00 – 20:00

Der Autor präsentiert, verkauft und signiert seine Bücher persönlich am Marktstand!

Nov
22
So
Weihnachtsmarkt Komturei Tobel @ Komturei Tobel - ABGESAGT!
Nov 22 um 11:00 – 17:00

Der Autor präsentiert, verkauft und signiert seine Bücher persönlich am Marktstand!

Nov
29
So
Weihnachtsmarkt Welfensberg @ Oldie Gaden
Nov 29 um 11:00 – 17:00

Der Autor präsentiert, verkauft und signiert seine Bücher persönlich am Marktstand im wunderschönen Oldie-Gaden auf Welfensberg!

Weihnachtsmarkt Welfensberg 2020

 

Dez
13
So
Lesung «Weihnacht – wo ist das?» Wirkstatt Auboden @ Wirkstatt Auboden
Dez 13 um 14:00 – 14:45

Der Autor liest und präsentiert sein neuestes Buch mit Reisegeschichten aus aller Welt!

Die Lesung «Weihnacht – wo ist das» findet innerhalb des Adventszauberverkaufs statt:

Nov
8
Mo
Die Strahlen von Tschernobyl @ 60plus
Nov 8 um 19:00 – 21:00

«Schreiben ist eine Form, die Menschen träumen zu lassen», sagt Michael Hug. Wenn er über die Stadt Tschernobyl schreibt und vom Reaktorunglück im Jahr 1986 berichtet, sind es vermutlich keine süssen Träume. Und doch, sagt Hug, «man sollte sich Ereignissen der Geschichte stellen, man kann sich ein objektiveres Bild machen.»

Deshalb reist der Degersheimer Journalist viel und berichtet von aussergewöhnlichen Orten und besonderen Ereignissen. 2018 war er in Tschnernobyl, genauer in der Stadt Pripjat, die am Tag nach dem Unglück vollständig evakuiert wurde. 50’000 Menschen, Mitarbeiter, Wissenschaftler, Frauen und Kinder wurden innert 48 Stunden an anderen Orten in der damaligen Sowjetunion neu angesiedelt.

In seinem Vortrag «Tschnernobyl» erzählt Hug vom heutigen Tschernobyl, von Pripjat und dem vor kurzem erstellten Sarkophag über dem Unglücksreaktor. Hug: «Man muss jetzt keine Angst vor mir haben, ich bin nicht verstrahlt. Der Besuch des Kraftwerks und der genannten Orte ist, wenn er im Rahmen der besonderen Sicherheitsvorkehrungen erfolgt, überhaupt nicht gefährlich oder gesundheitsschädigend!»

Auf Grund der beschränkten Besucherzahl ist eine Anmeldung erforderlich – bitte mit e-Mail an: paul.stengel(Replace this parenthesis with the @ sign)gmx.ch oder telefonisch an 078 615 45 57)

 

Jun
16
Do
Bluescht und Blues – Erzähl uns vom Sommer: @ Sommer im Feld
Jun 16 um 20:00

Bluescht & Blues

Ein Sommer mit den Geschichtenerzählern Thomas Faes und Michael Hug

Der Welt-Bereiser, Reiseschriftsteller und gebürtige Flawiler Michael Hug reist oft und gerne über aussergewöhnliche Wege an aussergewöhnliche Orte. Immer dabei sind seine Schreibsachen: «Reisen ohne darüber zu schreiben geht bei mir nicht. Ich sehe und erlebe soviel, das kann ich nicht nur im Hirn abspeichern, das muss raus, muss geschrieben und erzählt werden!»

Im Sommer ist Hug nie unterwegs, dafür geniesst er heuer den Sommer im Feld und erzählt Geschichten vom Reisen im Winter, den er für sich selbst zum Sommer macht. Der Erzähler wird begleitet vom Wiler Blueser Thom Faes, der die Geschichten mit saftig-knorrigem Blues aus den Südstaaten untermalt.

Jun
17
Fr
Erzähl – Mahl @ Wirkstatt Auboden
Jun 17 um 19:00 – 22:30

Kolumbus am Tisch

Ein karibisches Dinner mit Storyteller Michael Hug

Der Welt-Bereiser, Abenteurer und Reiseschriftsteller Michael Hug aus Degersheim reist oft und gerne über aussergewöhnliche Wege an aussergewöhnliche Orte. Immer dabei sind seine Schreibsachen: «Reisen ohne darüber zu schreiben geht bei mir nicht. Ich sehe und erlebe soviel, das kann ich nicht nur im Hirn abspeichern, das muss raus, muss geschrieben und erzählt werden!» Auf seinem Trip von New York nach Panama ist der schreibende Reisende – oder reisende Schreiber – in der Karibik hängengeblieben. Was ihm dabei widerfuhr, am und im eigenen Leib, schrieb Hug in seinem 5. Reportagebuch «Sakartwelo».

Beim «Erzähl-Mahl» liest der Autor aus dem Buch sowie aus noch unveröffentlichten Texten und erzählt von einem würzigen Genuss-Trip. Der sprachgewaltige Erzähler Michael Hug wird auf seine bekannt witzige, ironische, ja manchmal etwas schwarzhumorige Art, Anekdoten vom Leben mit Fischen, von saftigen Salaten und allerlei süssen Früchten. Es wird ein feines Dinér und ein sinnlicher Abend von Piri Piri bis Christoforo Colombo!

Dez
10
Sa
Art & Design Gossau @ Werk 1 Gossau
Dez 10 um 10:00 – 17:00

Der Autor präsentiert, verkauft und signiert sein neues Buch «Chacruna 05» persönlich am Marktstand im wunderschönen Oldie-Gaden auf Welfensberg!

Chacruna 05