Rockaroundtheworld – Koffer packen (grip the bag)

Und dann staunt man, mit wie wenig man, also ich, auf Reisen auskommen kann. Das leichte Gepäck für die Weltumrundung:

Üblicherweise packe ich recht knapp vor dem Abflug. Denn üblicherweise kommt immer in etwa das selbe in den Koffer: Kleider, Kulturbeutel, Ladegräte. Aber diesmal, wo mir die Asia Air mein Handgepäck auf 7 Kilo beschränkt (sonst kostetz extra), muss ich mir schon ein paar Gedanken machen. Bei den Unterhosen/T-Shirt/Socken ist die Hälfte schon mal wieder rausgeflogen, stattdessen kommt ein Express-Waschmittel mit. Doch halt, die Tube hat 250 ml, geht nicht (auch wenn sie schon halb leer ist, die in ZRH sind da gnadenlos), also wieder raus. In Honolulu (bis dahin müssen drei Unterhosen reichen) wird schon irgendwie Waschmittel aufzutreiben sein.

Bei den Steckdosenadaptern muss ich das Internet bemühen. Ja doch, andere Steckdosen in Bangkok, Sydney und Ponta Delgada, aber gleiche Spannung. Andere Spannung in Honolulu (110VAC). Aber der Trafo kommt trotzdem nicht mit denn da hilft mir die Firma mit dem Apfel. Das Netzteil für das MacBook funnzt auch bei 110 Volt. Dann kommt noch weiteres Kleinmaterial mit wie Schlaftabletten, Sandalen (für die Waikiki Beach), etwas gegen Insektenstiche, etwas gegen Durchpfiff (Diarrhoe), etwas gegen trockene Augenschleimhäute (HyloGel, absolut geil das Zeug imfall), Ersatzbrille, Notizblock, Getreideriegel, iPad, Impfschein, Ohrstöpsel, Ohrhörer, ein dickes, aber nicht allzu anspruchsvolles  Buch, das in die Seitentasche der Cargohose kommt, somit nicht das Handgepäck übergewichtig werden lässt (und wenn gelesen, liegengelassen werden kann), noch nicht gelesene Zeitungen der letzten Tage, die übrigbleibenden der gestern zuviel gekauften Bananan.

Und dann noch die beiden roten Pässe. Wozu zwei Pässe? Weil der gewiefte Reisende mit 2 Pässen reist, tenk. Ein fast nagelneuer biometrischer, auf der Rückseite mit den Resten von Gepäck-Tags verklebter, ein älterer unbiometrischer, dafür mit USA-Visum drin. Das Visum ist noch gültig und erleichtert die Einreise in die USA ungemein, weil es kein ETA braucht und kein Fingerprintprozedere bei der Passkontrolle (auf Hawaii) nötig ist. Der Pass ist aber wertlos, weil gelocht, nur die Seite mit dem Visum ist noch heil. Funktioniert imfall, getestet am 23.12.2014 im Brooklyn Cruise Port (New York). Was nicht mitkommt: Rasierzeug. Winterkleider, Pyjama. Schlafe nackt, imfall.

Ja und tenk das Compüterli kommt auch mit und das Händy und die rote Kamera (wasserdicht). Sonst gäb’s ja keine Blogposts mehr!