Die Solfatara von Pozzuoli

Pozzuoli. Die Solfatara bei Pozzuoli (westlich von Neapel) ist ein sichtbar aktiver Teil der sog. «Campi flegrei» (Phlegräische Felder). Die campi flegrei sind ein Gebiet von mehreren ehemals, wahrscheinlich vor mehr als 4’000 Jahren, aktiven Vulkanen. Heute sind fast alle der damals entstandenen Krater überbaut, mit Wasser gefüllt oder von Wäldern – oder eben Feldern – überwachsen. Nur die Solfatara di Pozzuoli «lebt» noch.

Als «solfatara» werden Gasaustritte im Fels, im Wasser oder in der Erde bezeichnet. Bei Temperaturen <200 °C treten hier neben Wasserdampf weitere Gase (u. a. Schwefel-, Antimon- und Quecksilberverbindungen) aus, was man auch deutlich riechen kann, wenn man nahe genug ran könnte. Leider kann man die aktiven Zonen der Solfatara von Pozzuoli nach einem halbstündige Fussmarsch vom Stadtzentrum nur von weitem beobachten. Das heisst, man sieht eigentlich nichts ausser etwas Rauch (siehe Video) und den scheints bestialischen Gestank nach faulen Eiern riecht man auch nicht.

Früher war die Solfatara für Publikum zugänglich, man konhte sogar mit dem Auto in dieser Mondlandschaft herumfahren, alles gegen Eintrittsgeld natürlich. Dann geschah vor drei Jahren ein Unfall, bei dem ein Bub in eine Fumarole fiel und die Eltern ihm zu Hilfe kommen wollten, wobei alle drei starben. Seither ist die Solfatara für Publikum nicht mehr zugänglich. Es gäbe zwar genug Stellen und Lücken im Zaun, wo man reinschleichen kann, aber bei Tag fällt man ziemlich schnell auf. Zumal der Besitzer des Areals in der Nähe wohnt.

[fvplayer id=»8″]