Ix-Xini

Ix-Xini mit Brad (und Angelina)

IX-XINI. Wie ich schon zu Beginn dieser Reise hier erwähnt habe, haben auch Brad und Angelina schon auf Malta gedreht. Genauer gesagt, auf Gozo. Noch genauer: Ix-Xini. Eine malerische kleine Bucht im Süden der Insel. Zu Fuss kann ich die Bucht von meinem Hotel in einer Stunde erreichen. Mit dem Taxi in zehn Minuten. Aber das macht ja keinen Spass, denn der Spaziergang entlang der Küste ist ein Erlebnis. Das Taxi kann man sich für den Rückweg aufheben, wenn man dafür nicht den selben Weg nehmen möchte. Es gibt nur zwei Wege nach Ix-Xini, der zweite dauert zu Fuss min. 2 Stunden bis zur nächsten Bushaltestelle. Also, man könnte, wenn man wollte, mit dem Taxi zurückfahren. Doch die Taxifahrer wissen, dass man nicht allzu viele Möglichkeiten hat, von da wieder wegzukommen, also schalten sie die Uhr aus und verlangen einen horrenden Preis, der auch nach dem Herunterhandeln noch zu hoch ist. Aber was soll’s, es sind Covid-Zeiten, da muss jeder irgendwie für sich schauen.

Ix-Xini (über die Pronomen ix, i, ta, tas, tal, har, hal bin ich mir immer noch nicht im klaren) ist in den letzten Jahren, wo die Strasse dahin ausgebaut wurde und/oder jeder Malteser ein Boot besitzt, zur beliebten Badebucht geworden. Im Winter ist kein Mensch da, im Sommer alle. Also muss man im Winter hin, auch auf die Gefahr hin, dass die kleine Beiz am einen Ende der 400 Meter langen, nur 20 Meter breiten Bucht offen hat. Letztes Jahr war ich im März da, niemand gebadet, aber die Beiz war offen und es waren auch ein paar Leute da. Der Spaziergang dahin fordert Tribut, auch im Winter bei unbedecktem Himmel. Tribut heisst Bier (Cisk) und natürlich Geld. Leider hatte ich zuwenig im Sack, selbst für ein Bier zuwenig, wo man doch überall alles auch mit der Credit Card bekommt. Die Beizerin in der Beiz von Ix-Xini akzeptiert aber keine Kreditkarten. Kein Cisk also. Und auch kein Taxi. Also zu Fuss zurück. Aber nicht auf dem selben Weg. Ich gehe keine selben Wege zurück, nie. Also zurück auf der Strasse, die einen richtig weiten Bogen macht bis Xewkija. 2 Stunden zu Fuss in the heat of the winter. Dort gibt es bei der San Gwann Battista (Kirche), wo gerade beerdigt wurde, die Home Base des Xewkija Tigers Football Club (Bar), wo es Bier gegen Mastercard gab.

Und ja, worauf ich eigentlich hinauswollte: In der Bucht Ix-Xini haben Brad und Angelina 2015 den Film «By the Sea» gedreht. Da gabs dann fast den ganzen Sommer auch kein Bier in der Bar. Die Filmcrew nahm gleich den ganzen kleinen Strand mit zwei Häuschen in Beschlag und baute alles um. Brad und Angie spielten ein Ehedrama. Wohl in unweiser Voraussicht (es war ihr letzter gemeinsamer Film). Der Film hatte zwar ein Happy Ende wurde aber trotzdem ein Flop. Der eine oder die andere Tourist/in, der das weiss, besucht die Bucht (mit dem Leihwagen, denn zu Fuss gehen da wirklich nur Spinner hin) und kauft sich ein Souvenir im Kiosk. Ich war vorgestern (Sonntag, ich Depp, die Bucht war komplett mit Badenden belegt) da. Diesmal hatte ich Bargeld dabei, für 2 Flaschen Wasser (33cl) und 1 Glace namens Nuii. Ich ging wieder nicht den selben Weg zurück, sondern nahm eine «Abkürzung» durch dürre Stoppelfelder. In the heat of the summer.