Mgarr ix-Xini

MGARR IX-XINI. Der Film «By the sea» mit Angelina Jolie Pitt und Brad Pitt wurde 2015 in der Bucht Mgarr ix-Xini auf Gozo gedreht. «Uns stand diese wunderschöne Bucht zur Verfügung», erinnert sich Brad Pitt, «die laut Drehbuch eine Bucht bei Marseille in Frankreich sein soll.» Neun Wochen dauerten die Dreharbeiten. Neun Wochen auf der wunderschönen Insel Gozo – ich wäre gscheiter Schauspieler geworden.

Aber: Nichts an diesem Foto ist wahr, nichts ist in Wirklichkeit so in dieser Bucht. Nur der Blick auf das schmale Stück Meer zwischen den Klippen links und rechts ist tatsächlich und der Brad ist auch echt. Der Rest ist Staffage für den Film: der Raum, die Terrasse, das Geländer, die Bäume und Stauden sowie das ganze Gebäude im Hintergrund (das im Film ein Hotel darstellt) sind nur Fassade.

Die Bucht heisst «Mgarr ix-Xini» und ist, seit ich sie im letzten Jahr entdeckt habe, mein zweiter Lieblingsplatz auf Gozo. Was mein absoluter Lieblingsplatz ist und wie es in der Bucht ix-Xini wirklich aussieht, erzähle ich Euch in den kommenden Tagen. Ich fliege morgen 11h25 ab ZRH nach Malta und fahre dann rüber nach Gozo. Jeden Tag gibtz einen Post auf dieser Seite!