Hotel Contnental Tanger

Bogart’s Schemel

Doch der Ruf der relativen Freizügigkeit und Nonchalence wirkte nach. In den 60er- und 70er-Jahren erlebte Tanger eine zweite literarische Blüte als Mekka von Schriftstellern der neu entstandenen Popliteratur. Paul Bowles, Jane Bowles, Tennessee Williams, Jack Kerouac, Muhammad Asad, Truman Capote und William S. Burroughs sind die bekanntesten unter denen, die Tanger als neuen Lebens- und Wirkensort gewählt hatten.

Woolworth-Erbin Barbara Hutton, eine der reichsten und unglücklichsten Frauen der Welt, feierte in ihrem Palais «Sidi Hosni» am «Place Petit Socco» in der Medina glamouröse Feste. Truman Capote nannte Tanger «Die Stadt der Lumpen». Er war wie Tennessee Williams und William S. Burroughs, so sagt man, selten unbekifft anzutreffen. Burroughs «Naked Lunch», ein Klassiker der modernen amerikanischen Literaturgeschichte und Kultbuch der Hippie-Bewegung aus dem Jahr 1959, wurde hier geschrieben. Auch das reale Vorbild für den fiktiven Handlungsort in Burroughs Kurzgeschichtensammlung «Interzone» war Tanger. Zu den bekanntesten Werken aus Tanger gehört auch die Autobiografie «Das nackte Brot» von Marokkos bekanntestem Schriftsteller Mohamed Choukri. Bei der Übersetzung dieses Klassikers ins Englische stand Paul Bowles Pate, der 1949 seinen Marokko-Roman «Himmel über der Wüste» (orig. «The Sheltering Sky», 1990 verfilmt von Bernardo Bertolucci mit John Malkovich und Debra Winger) hier schreib und 1999 hier starb.

Hotel Contnental Tanger

Hotel Contnental Tanger

Und dann kommt einer her wie ich, ein ganz kleiner, und schreibt ein Tagebuch seiner Erlebnisse in Tanger. Ich erstarre in Ehrfurcht vor meiner bekifften Vorgängerschaft und werde wohl morgen unwiderruflich diesen Ort der Sünde und des Lasters verlassen. Auch ohne mir das «Hotel Minzah», dessen Bar in «Casablanca» als Vorlage für Ricks «Café Américaine» gedient hatte, angeschaut zu haben. Aus dem schon einst recht pompösen Palast auf einem Hügel über der Küste ist eine 5*-Nächtigungsstätte geworden. «Casablanca» (erschienen 1942) war ohnehin ein Fake. Keine einzige Minute wurde in Marokko, in Casablanca oder in diesem Hotel El Minzah in Tanger gedreht. Ricks Café stand im Studio der Warner Bros. in Kalifornien und Humphrey Bogart die meiste Zeit auf einem Schemel.

(Aus: «Tre Vulcani», 2015)

Mehr >>