liemba #1

Posted by michl on 30/10/2013 in träwel |

hier beginnt heute der liemba block. hier werde ich mich ab und an und zu melden mit posts von meiner nächsten reise – der reise mit der liemba!

die liemba, ein 100-jähriges, umgebautes deutsches kriegsschiff, hat ein ziemlich bewegtes leben hinter sich. wen wundert’s – in 100 jahren passiert so einiges. und es ist in der tat ein wunder, dass es die liemba noch gibt. denn schon einmal wurde sie ausser verkehr gesetzt. als sich deutschland während des 1. weltkrieg’s aus der region am tanganjikasee zurückziehen musste, wurde die erst ein jahr zuvor von hamburg nach dar es salaam verfrachtete und in kigoma gewasserte «sms goetzen» – so der ursprüngliche name der liemba – zurückgelassen.

doch den blegiern, die sich in europa mit deutschland bekriegten und im benachbarten kongo ihr ausbeuterisches regime betrieben, sollte die goetzen nicht unversehrt in die hände fallen. also wurde das 800 t schwere schiff kurzerhand versenkt. 1927 wurde das wrack von den briten gehoben und zu einem fracht- und passagierschiff umgebaut. heute verkehrt die liemba als linienschiff auf fast der ganzen länge des lake tanganjika. alle zwei wochen fährt es die strecke von kigoma nach mpulungu und zurück.

bei der abfahrt am 11. dezember 2013 in kigoma werde ich auf der liemba sein. die vorbereitungen laufen – demnächst mehr!

 

 

 

Schlagwörter: , ,

Copyright © 2012-2024 michl's All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.2.4.1, from BuyNowShop.com.